Arbeiten mit digitalen Methoden

Digitales Arbeiten, virtuelle Methoden, Vidoekonferenzen, Online-Workshops, Web-Seminare, Webinare, Digitales Lernen, Blended Learning,…

In vielen Unternehmen wurde – gezwungenermaßen – quasi über Nacht die Zusammenarbeit mit digitalen Methoden zum neuen Normalzustand und auch meine Arbeitsweise habe ich kurzfristig umgestellt und konnte meine Methodenkompetenz noch zusätzlich erweitern, in dem ich beispielsweise Interviews, Beratungsgespräche und Workshops mit Hilfe von digitalen Methoden umgesetzt habe. 

Die aktuelle Situation hat die Tür zu „New Work“ neu geöffnet – und auch Vertrieb darf jetzt neu gedacht werden. Wie bei vielen Themen gilt aber auch hier die richtige Mischung zu finden.

Wir haben gelernt, dass sich Workshops und Beratungsprozesse teilweise hervorragend über digitale Tools abbilden lassen. Und dabei entstehen häufig sogar Vorteile, wie beispielsweise eine leichtere Terminfindung mit einem ganzen Team oder eine gesteigerte Effizienz im Prozess durch das Aufteilen eines Entwicklungsprozesses in mehrere kleinere Module. Gleichzeitig gibt es – trotz vielfältiger Tools und Arbeitsmethoden aber auch Grenzen. Auch diese sind zu berücksichtigen, um am Ende auch zu einem guten Ergebnis zu kommen.  

Wenn Sie ein konkretes Unterstützungs- oder Beratungsanliegen haben und sich fragen, ob dies wohl auch digital umzusetzen ist, lassen Sie uns gern miteinander sprechen.